Neuigkeiten 2020


Vereinsmeisterschaft 2020, Almdorf

Samstag, 3. Oktober beim Oberlettlbauern/Familie Salzmann

 

Modus: Jeder gegen Jeden (3 Würfe)

 

Wie in jedem Jahr fand unsere Vereinsmeisterschaft diesmal am Samstag dem 3. Oktober 2020 in Almdorf beim Oberlettlbauer statt, wobei diese durch die derzeitigen Corona Auflagen in etwas abgespeckter Form stattfand.

Bei extrem föhnigem und frühherbstlichem Plattenwerferwetter waren diesmal 18 Werfer am Start den diesjährigen Vereinsmeister auszuwerfen. Geschossen wurde nach dem “Modus” Jeder gegen Jeden mit je 3 Würfen, was zusammen mit dem starken und böigen Wind den Spannungsfaktor steigerte und auch zu einigen unerwarteten Ergebnissen führte.

Schlussendlich setzte sich am Ende auch in diesem Jahr die Klasse durch und und es siegte nach dem Seniorentitel im Vorjahr Leitinger Franz punktgleich vor Rohrmoser Peter mit jeweils 36 Punkten und Leedesma Jaime mit 30 Punkten.

Seniorenmeister wurde in diesem Jahr Perterer Sepp mit 29 Punkten und Jugendvereinsmeister Schnaitl Andreas. In der Kinderwertung bis 10 Jahre siegte Schnaitl Florian.

 

Hier die Top-5 im Detail (bei Punktegleichheit zählte das direkte Duell, bzw. wenn mehr als zwei Spieler punktegleich waren, zuerst wer mehr Dreier hatte, dann wer mehr Siege hatte und wenn nötig, dass direkte Duell):

 

1. Leitinger Franz.................................................................................................................................................................................................................................................. 36 Pkt.
2. Rohrmoser Peter.................................................................................................................................................................................................................................................. 36 Pkt.
3. Leedesma Jaime.................................................................................................................................................................................................................................................. 30 Pkt.
4. Deutinger Andi.................................................................................................................................................................................................................................................. 30 Pkt.
5. Rieder Reini.................................................................................................................................................................................................................................................. 29 Pkt.

 

Jugend über 10 Jahre
1. Schnaitl Andreas  
2. Schnaitl Christoph  
3. Moser Elias  

 

Kinder unter 10 Jahre
1. Schnaitl Florian  
2. Salzmann Andreas jun. jun.  

 

Ein paar Impressionen von der Vereinsmeisterschaft findet Ihr unten, sowie alle Bilder in unserem Fotoalbum von der Vereinsmeisterschaft.

 

 
 
 
 

 

Wie immer möchten wir uns bei der Familie Salzmann - bedanken, ohne die es nicht möglich wäre so eine tolle Veranstaltung durchzuführen. Danke !


Hundstein Turnier 2020

Samstag, 22. August 2020

 

Am 22.8.2020 fand bei wechselhaftem Spätsommerwetter (erst Hochsommer, dann Nebel und nach dem Turnier Wolkenbruch) das diesjährige Hundstein Turnier statt, eines der wenigen Werfen, die trotz der Corona Einschränkungen stattfinden konnten.

Leider lief es bei unseren Mannen um Obmann Schnaitl Helmut mit Ebster Hermann, Enzinger Berni, Ortner Tom, Rieder Reini, Schnaitl Christian, Schuster Hans nicht immer ganz rund und so stand am Ende der 9. Platz zu Buche.

In diesem Jahr liessen unsere Kollegen vom Biberg nichts anbrennen und sie setzten sich vor Hofgastein und Viehhofen durch. Die Top-5 sehen also in diesm Jahr folgendermassen aus:

1. Biberg - 23,0 Pkt
2. Hofgastein - 22,0 Pkt
3. Viehhofen - 19,8 Pkt
4. Schwarzach - 19,2 Pkt
5. Denglalm - 19,0 Pkt

Die Veranstaltung war wie immer von Altenberger Hans und Perterer Sepp bestens organisiert ! Ein besonderer Dank von unserer Seite gilt wieder Schuster Hans (Unterbergwirt) für Trainingsmöglichkeit, Transport, usw. !! ... und von der Seite des Webmasters an unseren Schriftführer Schnaitl Christian und Ortner Tom für die Fotos und Infos.

Das detaillierte Ergebnis findet Ihr natürlich unter dem Menüpunkt Ergebnisse, sowie alle Bilder in unserer Fotogalerie.

 

 
 
 

 


Schloßstüberlturnier 2020

Samstag, 6. Juli 2020

 

Was vor einigen Monaten kaum einer zu hoffen gewagt hatte, war aufgrund der letzten Coronalockerungen doch möglich, und zwar, dass das diesjährige 23. Schloßstüberl-Turnier für 4-er Mannschaften am 4. Juli 2020 doch stattfinden konnte.

Dazu hatten sich bei strahlendem Sommerwetter und einem lauen Lüftchen 17 Mannschaften zusammengefunden um den Sieger zu ermitteln.

Wie immer waren wir mit vielen unseren Werfer in den verschiedensten Mannschaften vertreten, so unser Obmann Schnaitl Helmut mit seinem Team vom Vollwärmeschutz Schnaitl, Obmann-Stv. Geisler Hugo bei der Denglalm, Schriftführer Schnaitl Christian beim Männerhaus, usw.

Dabei konnte die Vorjahresieger vom Vollwärmeschutz Schnaitl ihren Titel diesmal nicht verteidigen und landeten schließlich auf dem 6. Platz, hinter der Denglalm auf dem 4. Platz.

In einem Herzschlagfinale landete das Team Kehlbach, für das unsere Turnierwerfer Salvenmoser Heli, Ledesma Jaime und Perterer Sepp antraten, punktgleich mit den späteren Siegern auf dem 2. Platz. Der Überraschungssieger lautete in diesem Jahr Kukis Bahnhof Restaurant !

Es war wie immer eine rundum gelunge Verantstaltung !

 

Die Top-5
1. Kukis Bahnhof Restaurant: 34,4 Punkte
2. Kehlbach 1: 34,4 Punkte
3. Jäger: 33,7 Punkte
4. Dengl Alm: 33,1 Punkte
5. Ramseiden: 32,3 Punkte

 

Ein paar Fotos vom Werfen findet Ihr unten, sowie alle Bilder in unserer Fotogalerie. Das detaillierte Ergebnis findet Ihr natürlich unter dem Menüpunkt Ergebnisse.

 

 
 
 

Hallencup - Bad Hofgastein

Samstag/Sonntag, 7./8. März 2020 - Reithalle Bad Hofgastein

 

Am 7./8. März 2020 fand die diesjährige Hallenlandesmeisterschaft mit 16 Mannschaften in Bad Hofgastein statt.

Dabei waren wir diesmal durch Salvenmoser Helmut, Perterer Sepp sen., Brodinger Bernd und Obmann-Stv. Geisler Hugo vertreten.

Leider lief es für uns in diesem Jahr in der Halle leider nicht so gut wie in den vorangegangen Jahren und wir mussten unsere Hoffnungen bereits in der Vorrunde mit einem 7. Platz am Sonntag Vormittag begraben.

Im Finaldurchgang am Sonntag Nachmittag setzte sich in diesem Jahr Taxenbach 1 vor Maishofen 3 und Hofgastein 3 durch und krönte sich somit zum Hallenlandesmeister 2020.

 

Wie immer findet Ihr das detaillierte Ergebnis unter dem Menüpunkt Ergebnisse. Einen herzlichen Dank an unseren Obmann-Stv. Geisler Hugo für alle Infos.


20. Prä-Eisschießen PWV Maria Alm - PWV Biberg

Freitag, 31. Jänner 2020, 19:00 Uhr in Almdorf

 

Am 31. Jänner 2020 fand das nunmehr schon 20. Prä-Eisschießen gegen unsere Kameraden vom PWV Biberg in Almdorf statt.

Bei traumhaften Winterwetter ergab sich auf einer super präparierten Almdorfer Bahn ein spannendes Match zwischen uns und den Bibergern.

Nachdem wir durch Salzmann Steve in Führung gehen konnten, glichen die Biberger postwendent durch Leitinger Franz aus, um dann durch einen Kehrschuss von Rieder Reini selbst mit 2-1 in Führung zu gehen. Aber wieder war Salzmann Steve zur Stelle und erreichte den 2-2 Ausgleich und somit ein Entscheidungsspiel um den Sieg.

Hierbei hatten wir dann das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite und so gewannen wir durch einen Kehrschuss von Obmann-Stv. Geisler Hugo mit 3-2 !

Wie immer liessen wir den Abend dann beim gemeinsamen Essen (Gulaschsuppe) locker ausklingen, wobei der Verliererverrein - diesmal also die Biberger - das Essen zahlte.

Siegermoar Maria Alm: Schnaitl Helmut
Verlierermoar Biberg: Pflugbeil Gerhard

 

Kehrschüsse Maria Alm: Salzmann Steve (2x), Geisler Hugo
Kehrschüsse Biberg: Leitinger Franz, Rieder Reini

 

Ein paar Fotos vom Schießen findet Ihr unten, sowie alle Bilder in unserem Fotoalbum vom Eisschießen 2020. Für alle Fotos und Infos ein besonderes Danke an unseren Schriftführer-Stv. Ehrschwendtner Harry.

 

 
 

 


Protokoll der 47. Jahreshauptversammlung

Samstag, 18. Jänner 2020

 

Am 18. Jänner 2020 fand unsere 47. ordentliche Jahreshauptversammlung in der Mühlbauernstube am Hinterreitlift statt.

Dazu konnte unser Obmann Schnaitl Helmut circa 35 Mitglieder mit Begleitung und Ehrengäste (Gründungsobmann Sepp Schnaitl, sowie den langjährigen Gönner und Sponsor Hasenauer Hans) begrüßen.

Beim Totengedenken gedachten wir unseren in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Anschließend ging es an den Tätigkeitsbericht durch den Schriftführer Schnaitl Christian, der einen Abriss über die Geschehnisse und Werfen des letzten Jahres gab. Danach legte unser Kassier Siegfried Rainer jun. den jährlichen Kassenbericht vor, der einen angenehm positiven Kontostand verkündete. Nach positiv erfolgter Kassaprüfung durch Lohninger Hansi und Salzmann Steve entlastete daraufhin die Vollversammlung unseren Kassier einstimmig.

Der Obmann bedankte sich daraufhin bei seinem Ausschuss, dessen Frauen (für die Mithilfe bei den Vereinsschießen), Perterer Sepp sen. und Salvenmoser Heli (für das Aufbauen der Bahnen) und Allen, die bei Veranstaltungen rund um den Verein mitgeholfen und aktiv dabei gewesen sind. Auch bedankte er sich bei unseren Sponsoren, ohne die, Veranstaltungen nicht möglich wären.

Zum Abschluß des Abends genossen wir noch das gute Essen (Ripperl und Stelzen mit Bier und Schnaps) beim Mühlbauern, wofür der Obmann den Wirtsleuten (Resi u. Sepp mit ihren fleißigen Mithelfern) recht herzlich dankte. Die 47. JHV wurde dann mit einem einfachen, aber dafür umso lauteren „Plattenheil“ geschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung lagen auch Muster für unsere neue Bekleidung (Leiberl, Jacken und Westen) zur Ansicht, Anprobe und zur Bestellung aus, die auch von vielen Mitgliedern geordert wurde !

Ein paar Schnappschüsse findet Ihr unten und alle Fotos gibt es natürlich in unserem Fotoalbum von der Jahreshauptversammlung 2020.

 

 
 
 

 


Einladung zum 20. Präeisschiessen

Freitag, 31. Jänner 2020

 

Am Freitag, 31. Jänner 2020 findet unser traditionelles Präeisschiessen gegen unsere Kameraden vom PWV Biberg um 19:00 Uhr in Almdorf statt.

Wie in jedem Jahr wird ein Essen und ein Fass Bier ausgeschossen, wobei der Verliererverein das Bier zahlt.


Einladung zur Jahreshaupversammlung 2020

Samstag, 18. Jänner 2020

 

Am Samstag, 18. Jänner 2020 findet unsere alljährliche Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr wie in den letzten Jahren in der Mühlbauernstube am Hinterreitparkplatz statt.

Hierzu sind alle mit Gatte/Gattin (Freund/in) herzlich eingeladen.

Die detaillierte Einladung mit Tagesordnung findet ihr hier als PDF.

Bei der Jahreshauptversammlung liegen auch Muster für neue Bekleidung (Leiberl, Jacken und Westen) zur Ansicht, Anprobe und zur Bestellung aus. Ein paar Fotos der neuen Bekleidung findet ihr unten.

 

 

 



Platten Heil !

Copyright © 2010-heute · PWV Maria Alm · z.Hd. Schnaitl Helmut Obmann · Almdorf 13 · 5760 Saalfelden - Alle Rechte vorbehalten.
Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies und keine Analytics oder Marketing Cookies. Bitte beachten Sie unsere Cookie Hinweise, sowie unsere Hinweise zum Datenschutz und verlassen Sie diese Webseite umgehend, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.
Webdesign - Markus Meurer - Aktuell am
Schlagworte: Plattenwerfen, Pinzgau, Maria Alm, Mariaalm, PWV, Salzburg, Sport, Verein, Palttenwerfer Verein, Hufeisen, hufeisen werfen, hufeisenwerfen
Plattenwerferverband Salzburg
PWV Biberg Saalfelden
Gemeinde Maria Alm
Andy Hoppe Counter
PWV Maria Alm Logon